Nach fast genau drei Jahren konnte der Bürgerbusverein Halver am 02.05. endlich wieder eine ordentliche Jahreshauptversammlung abhalten. Die letzte JHV fand am 01.04.2019 statt.

Der Vorsitzende Klaus Peter Viebahn begrüßte 24 Mitglieder des Bürgerbusvereins, unter ihnen, zur Freude aller, der Initiator und Mitbegrüder des Vereins, der ehemalige Stadtdirektor Hans-Jürgen Kammenhuber.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Herwig Schönnenberg und Willi Knitter, auch ein Gründungsmitglied und 25 Jahre lang ein sehr engagiertes Mitglied des Vorstandes, wurden vom Vorsitzenden und dem Geschäftsführer Lutz Eicker die Jahresberichte vorgetragen.

Die beiden erinnerten noch einmal an die Aktivitäten der vergangenen Jahre, sofern diese auch unter Coronabedingungen möglich waren.

Die Jahresfahrt ging im Jahr 2020 nach Ahrweiler. (s.Anhang1)

Am 16.11. besuchte der Verein das Drehorgelmuseum in Marienheide, verbunden mit anschließendem Kaffeetrinken in der Rengser Mühle, als Jahresabschluss.

Dann kam das Katastrophenjahr 2020.

Am 16.03. wurde der Fahrbetrieb für 9 Wochen komplett eingestellt. Erst am 25.05. konnte der Betrieb eingeschränkt wieder aufgenommen werden, da nicht alle aktiven Fahrerinnen und Fahrer eingesetzt werden konnten. Der Nachmittagsbetrieb wurde erst am 31.08. wieder aufgenommen zur großen Freude unserer Fahrgäste. Immer wieder hört man auch heute noch im Bus, wie dankbar der größte Teil der Fahrgäste ist, dass wir regelmäßig fahren.

Durch Lockerungen der Verordnungen hat sich der Verein entschlossen im Juli den Fahrertreff ins Frühstücksstübchen zu verlegen zu einem gemütlichen Grillabend, der auch sehr gut angenommen wurde. Wetterbedingt konnten die Wanderfreudigen noch eine etwa zweistündige Wanderung unternehmen, um den entsprechenden Hunger und Durst zu bekommen.

Die Jahresabschlussveranstaltung musste in diesem Jahr leider auch ausfallen. Den Fahrerinnen und Fahrern wurde dann aber als Dank für den unermüdlichen Einsatz ein Gutschein von Center Halver überreicht.

Auch 2021 waren nur wenige Aktivitäten möglich, die Fahrertreffen konnten bis Oktober allerdings das ganze Jahr über durchgeführt werden, bevor coronabedingt eine Pause eingelegt werden musste.

Ab Montag, den 31.05. durfte die Frühschicht des Bürgerbusvereins Halver endlich wieder früher aufstehen. Da die Inzidenzzahlen glücklicherweise weiterhin niedrig sind und in den Schulen Präsenzunterricht stattfindet, fährt der Bürgerbus auch wieder die Schul- und Kindergartenlinie.

Am 12. November wurde die Jahresabschlussveranstaltung durchgeführt. Diesmal ging die Tour zur Spezialitätenbrennerei Klaus Wurm in Hagen-Dahl. Es gab an diesem Abend einen Spießbraten mit Salaten, für Vegetarier eine leckere Gemüselasagne.

Zur Unterstützung der Verdauung konnten die verschiedenen Leckereien probiert werden.

Im letzten Jahr ist der Bürgerbusverein Halver e.V. 25 Jahre alt geworden. Wie ja allgemein bekannt, konnte dieses Ereignis, wie auch bei anderen Bürgerbusvereinen, nicht gebührlich gefeiert werden. Deshalb hat sich der Verein einen Ersatz einfallen lassen. Eine Werbewoche wurde vom 21. bis zum 25. März durchgeführt. Eine große Feier war immer noch nicht möglich. Ein Kaffeetrinken im Bürgerzentrum mit Vortrag zum Bürgerbusbetrieb am 24. März konnte angeboten werden. An diesem Datum vor 25 Jahren ist der erste Bürgerbus durch Halver gefahren, voller Stolz von Willi Knitter, dem es leider ja nicht mehr vergönnt war an diesem Event teilzunehmen.

Durch einen Informationsstand an dem nachfolgenden Freitag auf dem Wochenmarkt, mit Bratwurst im Brötchen, (gestiftet von Wiebel und Arnold) konnte die Woche abgerundet werden.

Da alle Aktivitäten auf Spendenbasis basierten, war es dem Verein möglich, im Anschluss 500€ an die Flüchtlingshilfe Halver spenden.

Die Fahrten in dieser Woche waren frei, denn wir wollten ja u.a. neue Fahrgäste werben.

In den 25 Jahren wurden etwa 320.000 Fahrgäste befördert und ca. 900.000 km zurückgelegt (diese Zahl ist geschätzt).

Der Kassenbericht wurde von Dietmar Lücker vorgetragen.

Die Wahl des Vorstandes stand auf dem Programm, wurde aber auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung verschoben. Es ist eine Satzungsänderung geplant, die den Mitgliedern vorgestellt wurde. Der bisherige Vorstand bleibt bis dahin kommisarisch im Amt.

Die Kreativfrauen waren auch weiter aktiv. In etwas abgespeckter Form fand der gewohnte Basar am 1. November im Bürgerzentrum statt. Zur Freude des Vereins haben die Frauen anschließend 500 € dem Bürgerbuskonto gutgeschrieben.