Wie in vergangenen Jahren üblich, außer 2020, wurde diesmal wieder ein Jahresabschlussabend für die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins geplant und durchgeführt. Auf einen längeren Ausflug wurde allerdings auch in diesem Jahr verzichtet. Ein Bus wurde nur benötigt um die Teilnehmer nach Dahl zur Märkischen Spezialitäten Brennerei zu transportieren.

Selbstverständlich waren wie immer Partner und Partnerinnen zu diesem Abend eingeladen. Solch eine Veranstaltung ist immer als Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit gedacht. Aus diesem Grund hat der Bürgerbus alle Teilnehmer zu dieser Fahrt eingeladen.

Um 17:30 Uhr ging es am Rathaus los. Firma Bleiker brachte dann 31 Personen sicher nach Dahl. Dort wurde der Verein für 18 Uhr schon erwartet. Nach der mittlerweile obligatorischen Kontrolle auf 3G, es sind sogar alle 2G, konnte der Abend beginnen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus-Peter Viebahn übernahm der Besitzer und Chef der Brennerei, Klaus Wurm, die weitere, sehr kurzweilige Führung durch den Abend.

Schon beim Eintritt in die Brennerei kam den Teilnehmern ein wunderbarer Geruch entgegen. Vor einem Holzkohlefeuer drehte sich ein Spieß mit dem, bei diesem Programm, angebotenen Spießbraten. Es war ein vielversprechender Anblick. Keiner sollte enttäuscht werden, es war sogar an Vegetarier gedacht worden. Eine sehr schmackhafte Hühnersuppe leitete das Essen ein, bevor Klaus Wurm einen Einblick in die Geschichte der Brennerei gab. Nach einem kurzen Hinweis der Köchin ging es dann darum, den Spießbraten zu vernichten. Dies ist gelungen, auch dank der besten Bedienung der Welt, der Selbstbedienung (Zitat Klaus Wurm). Man musste sich die vorbereiteten Portionen selbst abholen.

Nach dem Essen sorgte Klaus Wurm in Form von Gebranntem für die nötige Desinfektion. Mit drei Bränden, einem Whisky und einem Likör (natürlich alle als Probierportion) waren dann alle vor Infektionen geschützt. Aufgelockert wurde diese Probe noch durch einen leckeren Nachtisch.

Um 22 Uhr ging dieser sehr schöne Abend zu Ende. Er hätte für den Ein oder Anderen sicherlich noch fortgeführt werden können, denn die Ausführungen von Klaus Wurm zum Prozess des Brennens und was dazu gehört waren äußerst kurzweilig und sehr interessant.

Wer wollte, konnte sich dann zum Schluss noch aus der reichhaltigen Auswahl an sehr guten Getränken versorgen.

Märkische Spezialitätenbrennerei – ein Erlebnis, das im wahrsten Sinne des Wortes jedem offensteht

https://maerkische-spezialitaeten-brennerei.de

Wer sich berufen fühlt und den Bürgerbusverein fahrtechnisch unterstützen möchte, kann sich gerne bei unserem

 Geschäftsführer Lutz Eicker (Tel.:73132) oder dem Vorsitzenden Klaus-Peter Viebahn (Tel.: 0175 9890052) melden. Wie viele andere Bürgerbusvereine benötigt der Bürgerbusverein Halver auch dringend Nachwuchs. Der Verein fährt im Zweischichtbetrieb, morgens und nachmittags. Selbstverständlich unterstützt der Verein Interessierte beim Erwerb des Personenbeförderungsscheins und den ärztlichen Untersuchungen, so dass keine Unkosten entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert